bild

yin-yang-schattenYin und Yang dieses Zeichen kennt jeder. Aber nicht alle wissen, was es bedeutet.

Am Anfang war „Nichts“. Diesen Zustand nennt man Wu.

Aus dem Wu entstand Yin und Yang.

Yin und Yang sind zwei gegensätzliche Polaritäten. Zusammen bilden sie eine Einheit. Nur als Einheit können sie existieren!

Yin und Yang sagt also aus, dass es von allem, was auf der Erde und im Universum existiert, einen Gegensatz gibt. Diese Gegensätze stehen in Verbindung zueinander.

Wenn man sich das Zeichen einmal genauer anschaut, kann man sehen, dass das Ende von Yin der Anfang von Yang ist und das Ende von Yang der Beginn von Yin. Weiter sieht man, dass immer ein Teil von Yin in Yang enthalten ist und immer ein Teil von Yang in Yin enthalten ist.

Yin

Yang

Nacht Tag
dunkel hell
weiblich männlich
Mond Sonne
Passiv Aktiv
Erde Himmel

Um ein ausgewogenes Gleichgewicht, eine Harmonie, herzustellen, müssen Yin und Yang in gleichem Maße vorhanden sein. Diesen Zustand der Balance zwischen Yin und Yang nennt man Tai Chi!

Mit Feng Shui wollen wir diesen Zustand der Balance herstellen!